Photovoltaik für Ihr Eigenheim

Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Lichtenergie (meist von Sonnenlicht) in elektrische Energie – und das mittels Solarzellen. Eine entsprechende Anlage kann auf Dach- oder auch Freiflächen installiert werden. Heute ist diese netzgebundene Stromerzeugng mit großem Abstand das wichtigste Anwendungsgebiet, um konventionelle Kraftwerke zu ersetzen.

Es macht deshalb Sinn, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich vorab ausführlich zu informieren. Auch über mögliche finanzielle Förderungen.

Aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen gibt es neben der Einspeisevergütung nach EEG keine weiteren Zuschüsse von Landes- und Bundesseite.

Aber beim KfW-Programm "Erneuerbare Energien – Standard (270)" besteht sowohl für Photovoltaikanlagen als auch für Batteriespeicher die Möglichkeit der Finanzierung über einen zinsgünstigen Kredit.

Auf dieser Website können Sie sich umfangreich über Photovoltaikanlagen informieren:
https://www.lea-hessen.de/buergerinnen-und-buerger/sonnenenergie-nutzen/

In Hessen besteht die Möglichkeit, vorab eine grobe Wirtschaftlichkeitsabschätzung über das Hessische Solarkataster zu erhalten:
https://www.energieland.hessen.de/solar-kataster
Eine Anleitung für das Solarkataster finden Sie in diesem Leitfaden zum Solar-Kataster Hessen auf Seite 8:
https://www.energieland.hessen.de/mm/Leitfaden_Solar-Kataster-Hessen_201709.pdf

Außerdem bieten einige Energieversorger direkt Förderung oder Zuschüsse für Photovoltaik und/oder Batteriespeicher. Dazu wenden Sie sich am besten direkt an Ihren Energieversorger oder nutzen die von uns bereit gestellte Fördermitteldatenbank unter: https://lea.foerdermittelauskunft.de/.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, jedes Projekt individuell zu betrachten. Denn eventuell kommt auch eine Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe in Frage, um die alte Ölheizung zu ersetzen. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich an einen Energieberater zu wenden und das Projekt bei Ihnen vor Ort zu besprechen.

Geeignete Anlaufstellen für Energieberater finden Sie unter:

https://www.energie-effizienz-experten.de/

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online/

 

Hier können Sie sich eine sehr informative Broschüre rund um das Thema Solarstrom anschauen und herunterladen (PDF):

Hier werden Ihnen - auf einem zweiseitigen Blatt - kurz und knapp die dringendsten Fragen rund ums Thema Solarstrom beantwortet (PDF):