Zu viel Lärm in der Stadt
Wie können wir den mindern?
In jeder Stadt entsteht durch die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel wie Autos, Busse, Lkw, S-Bahn und Flugzeuge mehr oder weniger viel Lärm.
Die Lärmsituation zu untersuchen, die im gesamten Stadtgebiet von Obertshausen durch den Straßen- und Schienenverkehr entsteht, war die Aufgabe, die die Stadtverordnetenversammlung der städtischen Verwaltung stellte.
Am 23. Mai 2011 hatte die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Info-Veranstaltung "Lärmminderung" eingeladen. Hier konnten Sie aktiv Ihre Lärmprobleme benennen und auf einer großen Stadtkarte lokalisieren. Die Verwaltung stellte Aktivitäten vor, die von der Stadt bereits zur Lärmminderung ausgeführt wurden.
Ingenieure des beauftragten Fachplanungsbüros präsentierten die Ergebnisse ihrer ausführlichen und langfristigen Lärmberechnungen sowie richtlinienkonforme Lärmbelastungskarten für das gesamte Stadtgebiet. Sie entstanden unter Einbeziehung aktueller Verkehrszählungsdaten, die im Rahmen des neuen Verkehrsentwicklungsplans im Sommer 2010 flächendeckend in Obertshausen durchgeführt wurden.
Auch anhand von Hörbeispielen verdeutlichten die Fachingenieure, wodurch die unterschiedlichsten Geräuschkulissen entstehen, wann wir sie als Lärm empfinden und wie sie sich auf uns auswirken. Und es wurden konkrete Möglichkeiten zur Lärmminderung aufgezeigt.