Aktuelles

Start 01. November 2021

Klimathon

Erstmals veranstaltet der Kreis Offenbach eine kreisweite Aktion zum Thema Klimathon.

Ähnlich wie bei einem Marathon, wo 42,195 km absolviert werden müssen, sind beim Klimathon 42,195 Tage lang kleine Challenges zum Klimaschutz zu absolvieren.

Angelehnt an das Stadtradeln können beim "Ersten Kreis Offenbach Klimathon" verschiedene Teams gebildet werden, die gegeneinander antreten. Mitmachen können daher auch Schulen, Unternehmen, Vereine, Initiativen, Parteien etc. Sie können über sechs Wochen hinweg in unterschiedlichen Themenbereichen ausprobieren, wie Klimaschutz ganz konkret im Alltag funktioniert. Und auch reichlich Einsparpotenziale in sämtlichen Bereichen des persönlichen Lebensstils lassen sich entdecken.

Mit Hilfe der App „Klimakompass“ des Start-Ups worldwatchers können die Challenges eingesehen und dokumentiert werden. Bürgerinnen und Bürger, die nicht auf die App zurückgreifen können, können eine teilnehmende Person als Paten bestimmen, die die entsprechenden Punkte einträgt. Die Challenges können jederzeit im Rahmen des Klimathons durchgeführt werden.

Start der Aktion ist Montag, der 01. November 2021.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.kreis-offenbach.de/klimathon

05. Oktober – 14. Dezember 2021

Radfahren neu entdecken

Nutzen Sie die Chance, ein Lastenrad oder Pedelec zu testen!

Auch in Obertshausen haben die Bürgerinnen und Bürger vom 5. Oktober bis zum 14. Dezember 2021 die Möglichkeit, sich im Rahmen der Aktion „Radfahren neu entdecken“ kostenlos von der Nutzung eines Lastenrads, Pedelecs oder E-Bikes im Alltag zu überzeugen.

Dies ist jeweils über einen Zeitraum von 14 Tagen möglich. Es besteht für Sie also ausreichend Zeit zum Testen.

Interessierte können sich ganz einfach online bewerben auf:
https://www.radfahren-neu-entdecken.de/teilnehmer/registrieren
Alle weiteren Informationen zum Ablauf kommen dann per E-Mail.

Herbst 2021

Förderung E-Lastenräder und -Anhänger

Gute Nachricht für alle Fahrrad-Begeisterten. Es wird eine neue Runde zur Lastenradförderung geben.

Auch 2021 haben die Bürgerinnen und Bürger Hessens wieder die Möglichkeit, eine Förderung für ein neues Lastenrad oder einen Lasten- bzw. Kinderanhänger zu bekommen. Im Herbst soll die zweite Runde anlaufen.

Die Aktion, die im letzten Jahr erstmalig durchgeführt wurde, fand reichlich Zuspruch und die bereitgestellten Mittel waren schnell vergriffen. Wir empfehlen Ihnen daher, so früh wie möglich einen Antrag zu stellen.

Nähere Informationen zur Förderung finden Sie unter:
https://www.klimaschutzplan-hessen.de/lastenrad

02. Oktober 2021 + 06. November 2021 + 04. Dezember 2021

Repair Café

Bisher gab es sie nur in der Umgebung. Nun gibt es auch in Obertshausen ein Repair Café.

Es muss nicht immer gleich ein neues Produkt sein. Sondern „Reparieren statt wegwerfen“ ist das Motto. Wir freuen uns, dass auf diese Weise das Thema Nachhaltigkeit auch hier stärker in den Mittelpunkt gerückt wird.

Das Projekt wurde mit Hilfe des Stadtmarketing-Vereins ins Leben gerufen und befindet sich in der Anfangsphase, nachdem es am 07. August 2021 im Familienzentrum in der Vogelsbergstraße eröffnet wurde.

Das Repair Café hat von 14 bis 17 Uhr jeden ersten Samstag im Monat geöffnet. Also dieses Jahr noch am 02.10., 06.11. und 04.12.21.

Sie können das Projekt gern unterstützen. Es werden sowohl Personen, die dabei mitwirken wollen, als auch Werkzeugspenden gesucht. Interessierte können sich unter repaircafe@63179.info beim Stadtmarketing-Verein melden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.stadtmarketing-obertshausen.de/aktionen/repaircafe/