Sanierung und Erweiterung des bestehenden KiTa-Gebäudes in der Mühlheimer Straße

Das 38 Jahre alte Gebäude der KiTa Mühlheimer Straße wurde saniert und um einen Anbau erweitert. Die Fertigstellung war im Januar 2013.

Der Altbestand wurde umfangreich saniert, modernisiert und energetisch aufgewertet. In dem neu errichteten Anbau wurden 20 zusätzliche Betreuungsplätze für Kleinkinder (unter 3 Jahren 'U3') geschaffen. Durch den Erwerb eines angrenzenden Grundstücks vergrößerte sich zusätzlich die Außenanlage. 

Der symolische erste Spatenstich wurde am Montag, den 27. Februar 2012 vorgenommen. Am 31.01.2013 waren die Arbeiten abgeschlossen.


Fertigstellung der Außenanlage U3-Bereich

Die Außenanlage für den neuen U3-Bereich wurde in der 21. Kalenderwoche 2013 fertig gestellt.

Der Entwurfsplan für die Außenanlage entstand durch Herrn Kleinschmitt, städtischer Mitarbeiter des Fachbereich 07.
Die Beratung bei der Auswahl und Beschaffung der Spielgeräte erfolgte durch Frau Pestka, ebenfalls städtische Mitarbeiterin des Fachbereich 07.
Ausserdem war die KiTa-Leiterin Frau Neghabian in die Planung und Entstehung der Außenanlage involviert.

Die Holzterasse erstellte die Firma 'Holzbau Drei Vetter GmbH & Co. KG' 
aus Obertshausen.
Die Zaunarbeiten wurden von der Firma 'Metallbau und Schlosserei Bernd Blahut' aus Obertshausen ausgeführt.
Die Tiefbauarbeiten erfolgten durch die Firma 'Ziesler Horst Garten-, Landschafts- und Pflasterbau' aus Rodgau.

Die Pflasterarbeiten, der Einbau der Spielgeräte (zwei Wipptiere und eine Mini-Vogelnestschaukel) sowie der dazugehörige Fallschutz wurden von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes erledigt.

Die Pflanzarbeiten erfolgten durch die städtischen Gärtner.
Folgende Pflanzen wurden gesetzt:
Feldahorn, Felsenbirne, Sommerflieder, Hainbuche, Blutpflaume, Johannisbeere, Haselnuss, Schneeball, Weigelie, Aschgraue Spiere, niedrige Purpurweide, Kissen-Spiere, Sternchenstrauch, Fingerstrauch, Bartblume, Sonnenhut, Waldsteinie und Trompetenblume.
Weiterhin wurden 100qm Rollrasen von Gärtnern des Bauhofes verlegt.