U3-Kindertagestätte Badstraße

Auf einem Teil des Freigeländes des ehemaligen des Waldbads wird – direkt neben der Sporthalle – die neue "U3-Kindertagesstätte Badstraße" entstehen.

In dem geplanten 1-geschossigen Bau können 4 Gruppen à 12 Kinder unter 3 Jahren untergebracht werden. Die 24 Jungen und Mädchen der vorübergehenden U3-Einrichtung an der Rodaustraße ziehen dann in das neue Areal um. Es entstehen also 24 zusätzliche Betreuungsplätze in Obertshausen für die Kleinsten.

Der Kreis Offenbach unterstützt Träger bei der Schaffung neuer beziehungsweise dem Erhalt geförderter Betreuungsplätze für Kinder unter sechs Jahren. Für den Neubau der Städtischen Kindertagesstätte in der Badstraße erhält die Stadt Obertshausen einen Zuschuss von 1 Mio. EUR aus dem "5. Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2020/2021" des Bundes. Kreisbeigeordneter Carsten Müller überreichte den entsprechenden Förderbescheid beim offiziellen Spatenstich am 10.09.21 an Bürgermeister Manuel Friedrich.

Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 2,6 Millionen Euro.

Die Kindertagesstätte entsteht in moduler Holzrahmenbauweise, einer einfachen, effizienten und kostengünstigen Lösung im Vergleich zur klassischen Bauweise. Und selbstverständlich wird sie nach dem neuesten Gebäudeenergiegesetz (GEG) realisiert.

Das Gebäude wird in den bestehenden Baumbestand eingefügt, der später dem Bau und den Kindern im Außenbereich Schatten bietet.

Im Sommer 2022 sollen die Bauarbeiten an der 770 qm großen Einrichtung und dem Außengelände abgeschlossen sein.

 

Planungsphase:
Seit Juli 2020

Baubeginn
13. September 2021

Geplanter Fertigstellungstermin
Juni 2022

Besitzer des Grundstücks
Stadt Obertshausen

Bauherr
Stadt Obertshausen

Architekt
Ferdinand Heide Architekt, Frankfurt

Förderung
5. Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2020/2021 des Bundes