Bürgerbeteiligung
Am 5., 12. und 19. Juni 2010 wurde die Bevölkerung von Obertshausen zu vier Spaziergängen eingeladen. Zusätzlich zu den Bürgerspaziergängen wurde dazu aufgerufen, Ideen und Hinweise per E-Mail, über die Internetseite www.stadtentwicklung-obertshausen.de oder auf dem Postweg einzubringen.

Die Einladung zu den Bürgerspaziergängen richtete sich über den Heimatboten, die örtliche Presse und die Internetseite der Stadt an alle Bürger und Mitwirkenden. Außerdem wurde ein Flyer aufgelegt, der an mehreren Stellen in der Stadt zum Mitnehmen auslag sowie gezielt an verschiedene Vereine, Schulen und Multiplikatoren verteilt wurde.

Zur Vorbereitung der Spaziergänge wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Potenziale durchgeführt sowie erste Vorschläge und Visualisierungen erarbeitet, die dem Einstieg in die inhaltliche Diskussion dienten.

Die einzelnen Spaziergänge waren für eine Dauer von 2-3 Stunden konzipiert. Entlang der Routen gab es bis zu fünf Haltepunkte und Aktionen. An den Haltepunkten waren die Teilnehmer aufgefordert, sich zu den gestellten Leitfragen zu äußern. Pro Haltepunkt waren ca. 20 Minuten Aufenthaltsdauer vorgesehen. Nach einer Begrüßung und kurzen thematischen Einführung zu den Themen „Stadtentwicklung und Freiraumplanung" ging es auf die jeweilige Strecke. Die Moderatoren übernahmen dabei die Rolle als „Freiraumreporter".

Ein „Landschaftsrahmen" diente dazu, während der Spaziergänge auf bestimmte Landschaftsmomente, Besonderheiten und Phänomene aufmerksam zu machen.

Als Input dienten ergänzende Hinweise der Planer und/oder Beispiele von Visualisierungen einer denkbaren Entwicklung der Standorte, um die Möglichkeiten innerhalb des Freiraumkonzepts zu verdeutlichen.

Der sogenannte „Augenblickrahmen" setzte die Bürger aktiv in Szene: Hier wurden die Meinungen der Teilnehmer zum jeweiligen Thema und Ort festgehalten.

Die Beiträge, Anregungen, Wünsche und Kritiken wurden gesammelt und in der Nachbereitung evaluiert. So wurden etliche Punkte als Maßnahmen in den Maßnahmenkatalog aufgenommen.

 
 

---------------------------------------------------

Kleine Statistik

  • 3 erlebnisreiche Samstage
  • 10,5 Kilometer Fußmarsch
  • 12 Stunden gemeinsame Erlebnisse
  • 96 Minuten Interviews
  • Viele Hinweise, Ideen und Anregungen

---------------------------------------------------

 

Übersichtskarte der vier Spaziergänge

(zur vergrößerten Ansicht auf die Karte klicken)