Anlass + Zielsetzung


Bereits 2007 wurde bei der Vorbereitung des Stadtentwicklungskonzepts festgestellt, dass die öffentlichen Grünanlagen Obertshausens in den meisten Fällen in einem befriedigenden Zustand sind, Einbauten und Mobiliar allerdings oft in die Jahre gekommen sind.

Dies fiel besonders beim Beethovenpark im Stadtteil Obertshausen negativ auf.

Der bietet schon seit vielen Jahren einen tristen Anblick. Der ehemals auf dem rund 6.200 qm großen Areal stehende Pavillion ist abgerissen, die einstige Rollschuhbahn präsentiert sich als Betonwüste, die Einbauten sind veraltet und auf dem Spielplatz gibt es nur noch wenige Spielgeräte. Seit Juni 2013 ist auch der Kiosk am Rand des Parks geschlossen. Der Gesamtzustand entspricht also in keinster Weise der prominenten Lage im Stadtteilzentrum von Obertshausen.

Es wurde vermutet, dass das Erscheinungsbild viele Besucher des Stadtkernsdavon abhält, auch mal durch den Park zu gehen oder sich dort länger aufzuhalten. Damit wird ein sehr wichtiges Potenzial verschwendet.

Ziel der Umgestaltung ist es nun, dem Beethovenpark eine zeitgemäße und attraktive Optik zu geben, um damit für den Ortskern eine vermehrte Nutzung als Erholungs-, Freizeit- und Begegnungsstätte zu erreichen.