Biotopverbundplan

Eines der Ziele des Freiraumkonzepts ist die Entwicklung und Schaffung eines durchgängigen Biotopverbundes in Obertshausen.

Der Biotopverbund oder die Biotopvernetzung ist die Schaffung eines Netzes von Einzelbiotopen, das das Überleben bestimmter Arten sichert. Ein Biotopverbund ist dann gegeben, wenn ein funktionaler Kontakt zwischen Lebensräumen besteht, der eine Vernetzung zwischen Populationen von Organismen in Form von Beziehungssystemen ermöglicht. Er funktioniert dann, wenn die zwischen gleichartigen Lebensräumen liegende Fläche für Organismen überwindbar ist, sodass ein beidseitiger Individuenaustausch möglich ist. In Deutschland sind Biotopverbund und Biotopvernetzung ein durch das Bundesnaturschutzgesetz (§21) angestrebtes Ziel.

Nun wurde von der Stadtverwaltung die bisherige Liste der Biotope aus dem Jahr 2007 gemeinsam mit den Naturschutzverbänden aktualisiert und am 28.01.2019 in der öffentlichen Sitzung des UVB vorgestellt.

Inhalte der Präsentation waren:

  • Eine detaillierte Zusammenstellung der Biotopflächen nach ihrer Lage und ihrer aktuellen Nutzung
  • Die jeweiligen Grundstückseigentümer der Biotope, die mit den Klassifizierungen "städtisch" oder "privat" in den Plan aufgenommen wurden
  • Die Definition der Entwicklungsziele jedes einzelnen Biotops

Festgestellt wurde, dass die aktuellen Maßnahmen, die an den Biotopen vorgenommen werden und zur Erhaltung des Ist-Zustandes dienen, durch die Stadt finanziert sind.

Ziel ist eine dauerhafte Finanzierung der fortlaufenden und weiterhin notwendigen Pflegemaßnahmen und der Erwerb aller Flächen durch die Stadt, so dass die Schaffung und der Erhalte eines durchgängigen Biotopverbunds auf Dauer gewährleistet ist.