Das Planungsgebiet
Das Planungsgebiet für das Freiraumkonzept leitet sich aus dem „Beobachtungsgebiet Grünflächen“ ab, das im Stadtentwicklungskonzept definiert wurde. Dieses umfasst den südöstlichen Landschaftsraum und die innerstädtischen Grünanlagen.

 

Die im integrierten Stadtentwicklungskonzept dargestellten Konzepte und Maßnahmen, insbesondere die Entwicklung des sogenannten "Mittleren Stadtbereichs" mit Sport- und Grünflächen sowie die Anbindung und Erreichbarkeit der Freiräume aus den Wohngebieten von Hausen und Obertshausen (Grünverbindung im Bereich YMOS-/Decoma-Gelände bzw. Anbindung Grünanlage Skateflächen), erfordern vor allem eine Betrachtung der wichtigen Grünverbindungen.

 

Um den Suchraum für Kompensationsflächen zu erweitern und aufgrund der funktionalen und gestalterischen Zusammenhänge und Bezüge, wurden auch die angrenzenden Waldflächen und die Hochbeune in das Planungsgebiet einbezogen. Auf Anregung der beteiligten Verbände und Vereine wird der sogenannte Angelweiher als wichtiger Naherholungsraum und Naturschutzfläche mitbetrachtet.

 
 

 

Karte des Planungsgebiets
(zur vergrößerten Ansicht auf die Karte klicken)