Die Diskussion zu den Leitfragen
In den grünen "Aktionsrahmen" stellen wir Ihnen Bürgerinnen und Bürger vor, die sich engagiert mit Antworten auf unsere Fragen und eigenen Ideen an den Spaziergängen beteiligten:

 

STATION 1 - Ortsrand am Sonnentauplatz

 

Engelbert Saggel
"... Ich gehör mit zur BI, ... Ich möchte Sie mal bitten, sich diese Herrlichkeit anzugucken. Ich halte das für ein Paradies, was für Nutzer hier und da sind - wie Sie gerade sehen - Eltern mit Kindern, da sind auch die Rollstuhlfahrer vom Haus Jona, die haben hier ihre Erholungsfläche. Ich möchte Sie mal fragen - was wollen Sie daran ändern? Was soll hier geändert und geplant werden? ..."


Christel Wenzel-Saggel
"... Wir haben hier unversiegelte Flächen, wir haben hier einen Austausch von Frischluft, also hier sind optimale Verhältnisse und es ist einfach Tafelsilber von Obertshausen und ich würde es sehr sehr schade finden, wenn irgendeiner hier mal bauen würde. Ich hoffe, ich erlebe es nicht mehr und ich wünsche es meiner Nachfolgegeneration auch, dass dieses Tafelsilber erhalten bleibt. ..."


Klaus-Uwe Gerhard
"... Also hier sind ganz viele Nutzungsmöglichkeiten, von Drachensteigen, über Kinder-Spazieren oder wenn eben die Bewohner aus dem Haus Jona kommen oder wenn die Kinder aus dem Kindergarten hierher kommen. Also deswegen wollen wir das eben erhalten wissen. ... Wir wollen keine Bebauung und wir befürchten, dass das ein Teil der ganzen Anstrengungen ist ... Wir möchten das als Naherholung erhalten wissen. ..."


Felicia Proschitzki
"... meine Kinder haben hier Fahrrad fahren, Roller fahren gelernt. Also das war so, der kleine mit dem Dreirad, einer mit dem Fahrrad und Mutter joggt nebenher und da fand ich das immer sehr angenehm, dass dieser eine Streifen asphaltiert war. ... Was mich immer gestört hat, das muss ich ehrlich sagen, waren einige freilaufende Hunde, ... Ansonsten finde ich das ganze Ambiente hier schon sehr schön. ..."


Roland Schmachtel
"... Ich finde das Kreuzloch super. Ich kann mich nur anschließen - Finger weg vom Kreuzloch. Aber das Thema ist hier, die Landschaft zu gestalten mit den Bäumen - das finde ich eine ganz tolle Idee und um die Bürger besser einzubinden - z. B. Baumpatenschaften - das ist dann mein Baum und da freue ich mich dran. ..."

 

 

STATION 2 - Im Wäldchen an der Autobahn

 

Klaus-Uwe Gerhard
"... Das ist tatsächlich eines der brennendsten Probleme in Obertshausen. Denn hier nehmen wir jetzt die Autobahn war, ... Es stimmt auch, dass der Lärmschutzwall im Grunde wirkungslos ist für die Häuserreihen, die nicht unmittelbar hinter dem Wall liegen. Ja ... aber wie wir das machen, das liegt nicht in der Entscheidungsgewalt von Obertshausen. Es ist eine Bundesautobahn ..."


Reinhold Hofmann
"... Mir ist in der Diskussion aufgefallen... Wir reden über Lärmschutzwälle, ... Es hat noch niemand danach gefragt, Wald und Aufforstung, nicht wieder Abholzung und Verbrauch dieses Holzes. Aber eine Wiederaufforstung ist häufig auch ein probates Mittel. ... Ich interessiere mich für Umwelt und und und ... Wo bleibt der Wiederaufforstungswille? ... Wald braucht seine Zeit. ..."


Roland Schmachtel
"... Also - zum Stichwort Wegweiser und Beschilderung, da hat's eigentlich das Kreuzloch verdient, dass da ein Hinweis auf den alten Hengster kommt - also ein im ganzen Land bekanntes Moorgebiet, wo also der Sonnentau vorkam. ... Ältestes Naturschutzgebiet Deutschlands. Das ist verlorengegangen durch die erste Maßnahme, dass die Autobahntrasse da durchgelegt wurde. ... Das ist nämlich auch eine Art von Kultur. Kultur mit der Natur. ..."

 
 

Folgende Themen und Leitfragen wurden mit den Spaziergängern an den vier Haltepunkten diskutiert:

 

 

 

STATION 1 - Ortsrand am Sonnentauplatz

Leitfragen
Wie empfinden Sie das Miteinander von Naherholung, Landwirtschaft und Hundeauslauf am Stadtrand? Wie kann man die Situation für alle harmonisch gestalten? Wie sieht für Sie ein gelungener Übergang zwischen Stadt und Landschaft aus?

Augenblickrahmen
Bürgermeinung zu möglicher Ortsrandgestaltung und potenzieller Siedlungserweiterung, zu Konflikt Naherholung/Landwirtschaft/Hundeauslauf

Visualisierung
Ortsrandgestaltung mit Landschaftskorridor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STATION 2 - Im Wäldchen an der Autobahn

Leitfrage
Wie empfinden Sie die Wirkung von Lärm und räumlicher Trennung durch die Autobahn?

Augenblickrahmen
Diskussion zu Lärm und Zerschneidung durch die Autobahn, persönliche Lärmwahrnehmung im Freiraum, Möglichkeiten einer „Grünen Brücke”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STATION 3 - Wiese im Kreuzloch

Leitfragen
Wie würden Sie Ihre Freizeit in der Natur gerne verbringen? Welche zusätzlichen Angebote würden ihren Erholungswert steigern? Welche Ausstattung wünschen
Sie sich im Freiraum?

Aktion
Liege (Modell der AWO-Werkstätten Hainbachtal) zum Probeliegen und Entspannen auf der Wiese als Input zum Thema „Landschaftsgenuss – Punkte zum Verweilen, Ruhen, Entspannen"; bewusste Landschaftswahrnehmung,
Sinneserfahrung, aktive Bewegung in der Landschaft

Augenblickrahmen
Thema Ausstattung und Materialien im Außenraum. Was wünschen sich die Bürger? Fotobeispiele von Liegen, Schaukeln, Leseecken, Fitnessparcours als
Diskussionsanstoß