Die Diskussion zu den Leitfragen
In den grünen "Aktionsrahmen" stellen wir Ihnen Bürgerinnen und Bürger vor, die sich engagiert mit Antworten auf unsere Fragen und eigenen Ideen an den Spaziergängen beteiligten:

 

STATION 1 - Auf dem Rodelberg

 

Hildegard Knorr
"... Ich bin hier früher regelmäßig joggen gegangen. D. h. man hatte hier oben ein riesengroßes, freies Plateau. Man hat keine Bäume gesehen. Da war nur Wiese und der Blick nach Frankfurt war frei. ... Es ist jetzt heute nicht mehr so wieder zu erkennen, wie es einmal war. Und ich war auch schon sehr lange nicht mehr hier oben. ..."

 

Ute Wernicke
"... Es wäre wunderbar für die Natur, wenn es genau so bliebe. Abgesehen davon, dass der Weg vielleicht frei geschnitten werden müsste - oder so, aus Sicherheitsgründen. ..."


Jutta Zeier
"... Und wenn das hier ein markanter Punkt werden soll, ... Und es ist hier ein Rundwanderweg möglich und es verteilt sich, fände ich es ganz gut, darauf hinzuweisen, was hier in der Natur zu Hause ist. ... Dass man einfach darauf aufmerksam macht, also Sie betreten jetzt wirklich hier ein schönes Naturgebiet. ... Dass man da vielleicht darauf hinweist, wie kostbar das doch eigentlich ist. ..."


 

 

STATION 3 - Beobachtungspunkt gegenüber der Vogel-Brutinsel

 

Karina ...
"... Aber ich finde, dass hier kein so ein Holzbrett hinkommen soll, ... da ist ja ne Brutinsel und dann fühlen sich die Tiere vielleicht so beobachtet, die da gerade brüten. ..."
... und ihre Oma
"... Ich wünsche mir eigentlich, dass ab und zu mal eine Bank da steht, dass man sich wirklich hinsetzen kann und das einmal auf sich wirken lassen kann. ..."


Ralf Peters
"... Der nächste Angelplatz wird auch zurückgebaut. Es gibt andere Angelplätze, ..., die umgebaut werden, die einfach naturnah gestaltet werden. ... Wir haben schon mittlerweile das Feeling und natürlich auch in Gesprächen mit den Naturschutverbänden gelernt, was passt zu diesem Gewässer, was passt zu den Tieren, die hier leben ... wie kann man die Schnittmengen miteinander finden - Angler und die anderen Besucher, die hier sind. ..."

 

 

STATION 4 - Wegeabschnitt an der Heusenstammer Straße

 

Heinz Eikamp
"... Wenn das freigemacht würde, hätten die Uferschwalben wieder eine Möglichkeit. Hier in diesem Stillteil - ist eine ganze Menge. Schutzzone für Fische, dass die hier ablaichen können. ..."

 
 

Folgende Themen und Leitfragen wurden mit den Spaziergängern an den vier Haltepunkten diskutiert:

 

 

 

STATION 1 - Auf dem Rodelberg

Leitfrage
Wie würden Sie Ihre Freizeit im Naherholungsgebiet Angelweiher gerne verbringen?

Augenblickrahmen
Wünsche der Bürger zu Angeboten für Familien (Rodeln, Hangrutsche, Picknickplatz etc.); Diskussion zum Thema Ausblicke (Aussichtsplattform etc.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STATION 2 - Wegekreuz am ehemaligen Bundeswehrdepot

Leitfragen
Wie soll der Weg um den Angelweiher gestaltet sein? Welche Wünsche haben Sie an Beschilderung und Ausstattung?

Visualisierung
Wegekreuzung bzw. „Eingangsbereich in das Naherholungsgebiet
Diskussion

markante, identitätsbildende Wegekreuzungen, einheitliche Beschilderung und Möblierung eines Rundwegs, Anbindung an die übergeordneten Wegeverbindungen („Obertshausen fährt Rad und Wanderwege TGS Hausen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STATION 3 - Beobachtungspunkt gegenüber der Vogel-Brutinsel

Leitfragen
Wie möchten Sie die Natur am Angelweiher erleben? Was ist für Sie an der Tier- und Pflanzenwelt besonders schützenswert?

Landschaftsrahmen
Visualisierung eines Vogelbeobachtungspunkts und einer naturnahen Ufergestaltung

Diskussion
Umweltbildung, naturnahe Gestaltung und Aufwertung der Uferzone, Konflikte und Synergien Angelsport/Naturschutz/Naherholung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STATION 4 - Wegeabschnitt an der Heusenstammer Straße

Leitfrage
Wie könnte der Weg parallel zur Straße attraktiver werden?

Augenblickrahmen
Diskussion zur Wegeführung entlang der Straße, zu alternativer Wegeführung, Lösungen zur Minderung von Gefahren