Beteiligungsausstellung

Am 12. Dezember 2022 wurden die Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus eingeladen.

Hier konnten Sie sich über die sechs verbliebenen Wettbewerbsbeiträge informieren, die in der 1. Phase des Wettbewerbs vom Preisgericht unter den elf Teilnehmern ausgewählt wurden.

Bürgermeister Manuel Friedrich und der Erste Stadtrat Micheal Möser begrüßten die rund 40 Gäste, die der Einladung gefolgt waren.

Da es sich um einen anonymisierten Wettbewerb handelte, musste zur Teilnahme an dieser Beteiligungsausstellung von jedem zuerst eine Vertraulichkeitserklärung unterschrieben werden. Und es bestand striktes Fotoverbot.

Frau Oldenburg und Frau Becker vom Büro Kokonsult aus Frankfurt moderierten den Abend.

Die zur weiteren Bearbeitung ausgewählten Arbeiten wurden von dem Preisgerichtsvorsitzenden Herrn Becker (Stadtplaner aus Frankfurt) sowie dem Stellvertreter Herrn Böttger (Landschaftsarchitekt aus Köln) kurz und informativ vorgestellt.

Im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen waren die Bürger eingeladen, sich die Arbeiten, die auch im Raum auf großen Plänen präsentiert wurden, genauer zu betrachten, Fragen zu stellen und ihre Gedanken, Beiträge und Kritiken auf post-its zu notieren und auf den Plänen anzubringen.

Jedem Wettbewerbsbeitrag waren Teilnehmer des Preisgerichts sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Moderationsbüros Kokonsult als "Paten" zur Seite gestellt, die für alle Fragen bereit standen.

Für die Bürgerinnen und Bürger war das Thema Verkehr eines der wichtigsten Themen. Insbesondere wurden Bedenken geäußert, dass durch den Rückbau der Bundesstraße die Verkehrsbelastung für die innerstädtischen Straßen sehr viel stärker wird und damit auch die Lärm- sowie Luftbelastung zunehmen könnte. Deshalb wurde eine insgesamt nachvollziehbare Verkehrsplanung gewünscht.

Die in den verschiedenen Arbeiten angedachten Querungsmöglichkeiten über die jetzige B448 wurden gelobt. Zu hohe und zu dichte Bebauungsvorschläge dagegen wurden kritisiert. Die zukünftige Bebauung müsse sich vom Maßstab her an der bereits vorhandenen Bebauung orientieren, war eine wichtige Anregung.

Am Ende der Veranstaltung gaben die "Paten" der Wettbewerbsbeiträge eine kurze Zusammenfassung über die jeweils bei den Arbeiten diskutierten Anmerkungen.

Kristina Oldenburg, Moderation, Büro Kokonsult

 

Manuel Friedrich, Bürgermeister

Michael Möser, Erster Stadtrat

Cornelia Holler, Fachbereichsleiterin

Torsten Becker, Stadtplaner, Preisgerichtsvorsitzender

Johannes Böttger, Landschaftsarchitekt,
stellvertretender Preisgerichtsvorsitzender

Gregor Bäumle, Architekt, Wettbewerbsbetreuung