Anerkennung

Tarnzahl 1011

kama architekten,
Frankfurt am Main

mit
GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt, Kassel

Verfasser
Marcel Balsen, Karlo Filipovic, Michael Triebswetter

Mitarbeiter
Viola Frick, Amelie Schwartze, Johannes Palagy, Max Illig, Mingge Yu

Berater
Verkehrsplaner: ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssystematik GmbH, Frank Striegl, Felix Fabian, Darmstadt

Hilfskräfte
gbm Modellbau GmbH, Darmstadt

Beurteilung des Preisgerichts

Die Verfasser gliedern den Planungsraum den unterschiedlichen Rahmenbedingungen entsprechend konsequent in zwei Teile: Das urbane Quartier im Norden und das neue grüne Gewerbegebiet „In den Obstwiesen“ im Süden, die sich beide im Anschluss einen jeweils einen durch Kreisverkehr klar definierten Stadteingang erstrecken.

Mit der kleinteiligen Baustruktur beiderseits der Neuen Allee gelingt den Verfassern ein maßstäbliches Quartier, welches räumlich differenziert auf die Nachbarschaften im Umfeld eingeht. Trotz der Linearität des Bebauungsstreifens mit den klar formulierten Bebauungskanten entstehen vielfältige Wohnsituationen, die eine hohe Wohnqualität versprechen.

Leider bleiben die Freiräume hinter ihren Möglichkeiten zurück, die Nutzungsqualitäten sind unklar, die Gestaltung schematisch, die beiden Quartiersplätze tragen nur wenig zur Vernetzung der beiden Ortsteile bei und wirken in ihrer konkreten Konfiguration jedoch beliebig.

Die Potentiale des Planungsraums im Bereich des derzeitigen Bauhofes werden nicht genutzt. Die Schule am Waldrand liegt isoliert und wirkt nicht in das Quartier, die Baukörper der Stadtkita, des Mobility-Hubs stehen bezugslos im Raum.

Auch kann der Bereich rund um die Gathof-Kreuzung nicht überzeugen. Der nach Norden zur B448 orientierte Marktplatz wirft Fragen nach seiner Aufenthaltsqualität und Funktionalität auf. Der Kulturhub mit der Bibliothek ist ein gut platzierter Stadtbaustein, der jedoch durch die große Parkplatzfläche erheblich an Attraktivität einbüßt.

Das Umgestaltungspotenzial der Schönbornstraße wird nicht genutzt, sie bleibt eine gewöhnliche Stadtstraße ohne besondere Qualität für Fußgänger und Radfahrer. Auch kann der neue Stadtbaustein am Übergang zum Wäldchen nicht der besonderen Bedeutung des Ortes für die Verbindung beider Ortsteile entsprechen. Die Zufahrt des Supermarkts von der Schönbornstraße ist nachteilig.

Das Gewerbequartier ist funktional gut gelöst, die Haltung der Baukörper zur Bundesstraße jedoch indifferent. Die übergeordnete Gestaltungsidee des Obstbaumrasters wirkt aufgesetzt.

Die abschnittsweise Umsetzung ist möglich, Aussagen zur Klimaanpassung bleiben im Unklaren.

Insgesamt zeigt der Entwurf das grundsätzliche Potenzial des Planungsraums zur Innenentwicklung auf, die konkrete Bau- und Freiraumstruktur kann jedoch insbesondere im Bereich rund um die Gathof-Kreuzung keine Vision einer überzeugenden gemeinsamen Mitte vermitteln.

 
 

3D-Modell (Klick aufs Bild für eine vollständige Ansicht)

Plan 1
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In diesem Plan werden auch die Grundgedanken der Planer zu ihrem Konzept ausführlich dargelegt.
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