Fassade + Licht
Da die bisherige Sportstätte durch ein Stahlbetonskelett und Waschbetonplatten eher hart, kalt und bewegungslos anmutete, wurde großen Wert darauf gelegt, dass ein ansprechendes inneres und äußeres Erscheinungsbild sowie der formale Ausdruck einer Sporthalle zum Tragen kommen.

Nach der konzeptionellen Festlegung, dass Licht und Farbe neben den technischen, energieeffizienten und funktionalen Bauelementen die Entwurfkriterien darstellen sollen, wurde mit jungen Künstlern ein Leitmotiv für den formalen Ausdruck der Sporthalle gefunden.

Durch wiederkehrende Symbole einzelner Sportarten im Zusammenspiel mit Licht und Schatten wurde im 3-dimensionalen Raum einer offenen Vorhangfassade die bestehende starre Quadratur in Bewegung versetzt.





Das Leitmotiv setzt sich auch nach innen in den Glasfronten der Umkleiden und der Wandgestaltung des Foyers fort.