KiTa wird zur Doppelbaustelle
In der Frostphase im Februar kam es in der KiTa Mühlheimer Straße zu einem Wasserschaden. Die laufenden Arbeiten müssen daher durch nicht vorhergesehene Sanierungsarbeiten ergänzt werden.

Vom Wasserschaden betroffen sind fast alle Räume und der Flurbereich. Die Bauverwaltung und die Versicherung haben gemeinmsam entschieden, die KiTa während der Sanierung zu schließen.

Nach der Untersuchung mehrerer Standorte zur Auslagerung der rund 100 KiTa-Kinder entschied man sich für eine Container-Lösung. Die Container stehen bereits seit April auf dem Parkplatz an der Badstraße zwischen dem Vereinsheim der TG Obertshausen und der städtischen Sporthalle. Hier ist eine notwendige Versorgung mit Strom und Wasser gegeben. Das gesamte Gelände wurde eingezäunt.

Sämtliche Möbel und Spielsachen wurden von einer Fachfirma gereinigt und in die Container-KiTa mitgenommen. Einige Sachen mussten vorübergehend eingelagert oder sogar entsorgt werden.

Die Aufstellung der Container begann am 19. April 2012. Bereits am 30. April 2012 war der Umzug abgeschlossen. Ab dem 2. Mai 2012 ging der KiTa-Betrieb in den Containern ganz normal weiter. Bis zu den Herbstferien sollen die Sanierungsarbeiten in der KiTa Mühlheimer Straße abgeschlossen sein, dann kann der normale Betrieb im "neuen" Gebäude weiter gehen.

 

Die laufenden Arbeiten in der KiTa

  • Erneuerung des Estrichs
  • Teilweise Erneuerung der Trockenbauwände
  • Trocknung der betroffenen Räumlichkeiten
  • Schimmelpilzsanierung durch "Foggen"

Bei den einzelnen Sanierungsschritten kamen bislang unbemerkte Baumängel und der ein oder andere Optimierungsbedarf zum Vorschein. Hinsichtlich des Brandschutzes und der Barrierefreiheit befindet sich das rund 40 Jahre alte Gebäude zum Teil nicht in einem zeitgemäßen Zustand. Der betroffene Bereich wird im Rahmen der Sanierung nicht nur wieder hergestellt, sondern auch unter verschiedenen Gesichtspunkten aufgewertet.